Schmetterling

Matthias

27.11.1995 - 28.12.2003

Matthias

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft.
Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist Unglück
sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst.
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht.
Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist lächerlich
sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung.
Es ist was es ist
sagt die Liebe.


Lieber Matthias,

so unverhofft, wie du vor Jahren zu uns gekommen warst, bist du wieder von uns gegangen. Du hast dir dabei eine Gelegenheit gesucht, die es uns so einfach wie möglich machen sollte: Du bist einfach für immer eingeschlafen.
Wir waren ein starkes Team. Wir haben in unserer kurzen gemeinsamen Zeit viele Höhen und Tiefen durchlebt. Trotz deiner schweren Krankheit hattest du Freude am Leben, Freude an deinen Geschwistern, Freude an Kindergarten und Schule. Auch wir hatten Freude an dir - du lehrtest uns Bescheidenheit. Oft hat ein Lächeln von dir den ganzen Tag gerettet, Selbstverständliches war nicht selbstverständlich.
Wir danken dir, dass du uns als deine Familie ausgesucht hast und sind stolz auf dich. Du warst ein besonderes Kind, eine besondere Leihgabe Gottes, leider mit viel zu kurzer Ausleihfrist.

Deine Mama und dein Papa
mit Veronika und Johannes